Sie sind hier: Startseite > Archiv > Aktionen > Vorbild für deutsche Zirkusse

Vorbild für deutsche Zirkusse

Traditionszirkus ohne Wildtiere

Quelle: Vier Pfoten v. 03.11.2010

Chipperfields Circus, einer der größten und ältesten Tierzirkusse Großbritanniens, verzichtet auf die Mitnahme von Tieren – ein Erfolg der jahrelangen intensiven Kampagnenarbeit britischer Tierschutzorganisationen.

Ende der 1990er Jahre war die Chipperfield-Familie wegen Tierquälerei verurteilt worden. Dem voran gegangen waren schockierende Undercover-Recherchen, die zeigten, wie sehr Wildtiere wie Elefanten oder Löwen unter Zirkusbedingungen leiden.

In diesen Tagen tourt der Chipperfield Zirkus seitdem erstmals wieder in England – ganz ohne Tiere.

Vorbild für deutsche Zirkusse

In Deutschland sind nach wie vor noch unzählige Zirkusse mit Wildtieren unterwegs. Auch in diesen Unternehmen leiden Giraffen, Elefanten oder Großkatzen unter katastrophalen Unterbringungen und der Dressurarbeit.

Viele Experten wie auch die Bundestierärztekammer unterstützen ein generelles Zirkusverbot für Wildtiere. Schon seit 2003 fordern die Bundesländer eine entsprechende Regelung.

VIER PFOTEN setzt sich intensiv dafür ein, dass die Bundestagsfraktionen endlich ein Wildtierverbot auf den Weg bringen. Die Nachricht aus England zeigt, dass auch große Zirkusnamen ganz auf die Wildtiernummern verzichten und ihr Programm auf menschliche Darbietungen aufbauen können.

Hier geht es zur Roten Liste der Zirkustiere [2.470 KB]

Ein kleiner Trailer über das leidvolle Leben der Zirkustiere

nach oben Vorbild für deutsche Zirkusse   nächste Seite Wildtiere